Samstag, 27. April 2013

Platz 4 - 2012 flop, heuer top

Wusstest du das? Die kleine Republik San Marino ist die älteste Republik, die bis heute besteht, gehört mit Aserbaidschan in Sachen ESC aber zu den absoluten Neulingen. Beide debütierten 2008 in Belgrad.

http://www.eurovision.tv/save-files/resizes/e7/d2/f3/f7/67/f2/3a/52/05/de/d3/7a/bb/8a/3b/27/DSC_6586-v2_1.jpg
Sie hat sich entpuppt: aus der Schmetterlingspuppe (Crisalide) wurde eine ansehnliche Valentina.

Darauf habe ich mich schon lange gefreut. Dass Ralph Siegel nach den erfolglosen Versuchen 2006, 2009 und 2012 gerade dieses Jahr einen echten Knallersong zum ESC entsenden würde, hätte kaum ein Fan erwartet. Aber "Crisalide (Vola)" von Valentina Monetta ist ein zum Slogan des ESC passender und grandios guter Beitag. Ins Finale kommt die Valentina im neuen Look im Gegensatz zu letztem Jahr auf jeden Fall, dort ist es aber sehr schwer vorauszusehen, was mit ihr geschieht. Vom Sieg bis zu Platz 10 ist alles drin. Natürlich auch hier wieder die vollen fünf Punkte, auch wenn ich gern noch mehr vergeben hätte.



Internet-Kritiken:

Ich habe San Marino immer die Daumen gedrückt & an den Mini-Staat geglaubt. Jetzt könnte die große Stunde für San Marino gekommen sein. Denn dieser Song überrascht, denn man erkennt Ralph Siegel gar nicht sofort. Es ist eine wunderschöne Ballade, die ins Finale muss. Valentina Monetta beweist nach dem Facebook-Text-Chaos im letzten Jahr echt Stimme und ich schwöre nie wieder ESC zu gucken, wenn San Marino aufgrund seiner territorial fehlenden Nachbarn und seiner Größe an der Finalhürde scheitert. Und es kann für San Marino nur noch besser werden, der Aufwärtstrend ist jedenfalls da: Platz 19/19 (2008), Platz 16/19 (2011), Platz 14/18 (2012) und Platz ??/17 (2013). Wir hoffen das Beste für dich Valentina, der Finaleinzug wäre dir absolut gegönnt und es würde zeigen, dass auch Mini-ESC-Länder es ins Finale schaffen!


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen