Samstag, 13. April 2013

Platz 19 - Marco di Sanremo

Wusstest du das? Italiens nahm 1997 nur versehentlich teil, weil man die Abmeldefrist versäumt hatte. Bis zur Wiederkehr des Landes 2011 war das der letzte Beitrag.

Italy to perform Sanremo winner in Eurovision
Ob er auch im Mai aus der Balladenflut "auftauchen" und siegen wird? Mal sehen...

Nach der überraschenden Silbermedaille 2011 und dem relativ unterbewerteten Song der grandiosen Nina Zilli letztes Jahr ist diesmal erstmals seit 1997 wieder Siegersong und -interpret aus Sanremo der Teilnehmer beim ESC, in diesem Fall Marco Mengoni mit "L’essenziale". Das Lied ist eine entspannte Ballade, gut vorgetragen von Marco. Nur liegt bei Italien die Messlatte sehr hoch, in den letzten beiden Jahren stachen die italienischen Beiträge sehr heraus, was diesmal durch die Balladenflut leider nicht der Fall ist. Das Lied wird besser platziert sein als bei mir, aber die Top10 dürften diesmal nur mit viel Glück drin sein. Ich erkenne aber die musikalische Extravaganz des Titels an und vergebe deshalb 4 Punkte.



Internet-Kritiken:


Eine wirklich hübsche Ballade schickt Italien da ins Rennen! Marco Mengoni wird nicht nur so manches Frauenherz (oder sogar das eines Mannes...) durch sein typisch italienisches Mafiosi-Playboy-Aussehen und seiner samten Stimme erobern, sondern auch durch den Song, der beruhigend, aber auch nicht einschläfernd wirkt, wie so manch andere Ballade in diesem Jahr. Wir Blogger gehen fest davon aus, dass Italien seine Top Ten-Platzierungen seit 2011 munter weiter halten wird, denn vor allem Jurys werden ihn und seinen Song lieben, während die Zuschauer, darunter auch wir den Song eher vernachlässigen werden...! Gut sieht es für Marco jedenfalls aus, zumindest was die Wettquoten sagen. Vielleicht ist sogar ein Sieg drin. Rom 2014 wäre auch mal wieder schön - und Freude & Balsam für den 2011 zurückgekehrten Staatsender RAI.


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen