Mittwoch, 3. April 2013

Platz 28 - Estland und seine Schneewittchen

Wusstest du das? Estland war bis 2009 immer im Halbfinale nicht zu knapp rausgeflogen und setzte in eben jenem Jahr einen neuen Vorentscheid an: Eestilaul. Seitdem kam man 3 Mal ins Finale und 2x auf Platz 6.


Ithaka Maria 2.0 aus Estland: Schöne Frau, aber schwacher Song

Die Siegerin des 5. Eestilaul, Birgit Õigemeel, wird wohl kaum die Top10 erreichen, dafür ist ihr Lied "Et uus saaks alguse" einfach zu "brav". Nach Sandra Nurmsalu von Rändajad 2009 und Getter Jaani 2011 kommt nun eine weitere schwarzhaarige Schönheit aus dem nördlichen Baltikum zum ESC. Für die schöne Sprache (Landessprachen werden bei mir meist bevorzugt) und die angenehme Melodie des Titels habe ich für Schneewittchen Birgit 3 volle Punkte.

★★

Internet-Kritiken:

Weniger beeindruckend wie "Kuula" im letzten Jahr, wird aber im Halbfinale nicht hängen bleiben. Diese Pop-Ballade könnte vor allem den europäischen Jurys gefallen. Im Finale sehen wir Blogger, wenn es soweit kommt, schwarz und ahnen so was ähnliches wie 2011 bei Getter Jaani (ebenfalls Estland) voraus. Also eher letzteres Drittel. Aber vielleicht kann Birgit ja nochmal schaun, dass die Bühnenshow etwas mehr aufgepeppt wird. So sieht sie nämlich eher aus wie das unschuldige Schneewittchen (und sowas kommt nicht an!). Aber immerhin hat sie Stimme und einen guten, soliden Song.


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen