Dienstag, 9. April 2013

Platz 22 - Amandine und die Hölle

Wusstest du das? Frankreich ist das einzige Land, das seit den Fünfzigern teilnimmt und nie auf dem letzten Platz landete. Erst 1973 nahm Israel zum ersten Mal teil, das ebenfalls nie Letzter wurde.

Begnadete Sängerin, aber ungewöhnlicher Song aus Frankreich.


Es wird in der Grande Nation weiterhin fleißig intern gewählt, und der Stil des Beitrags ändert sich in Frankreich von Jahr zu Jahr. 2008 Exzentrisches, 2009 ein Chanson von Patricia Kaas, 2010 "der" Fußball-WM Hit, 2011 eine Pop-Operette und 2012 ein flotter Popsong von Anggun. Nun lässt man mit Amandine Bourgeois und "L'enfer et moi" rockige Töne erklingen, die sich zwar zum Ende hin steigern, aber nie wirklich in einem Höhepunkt münden. Ihre grandios rauchige Stimme bewirkt, dass man als Zuhörer trotzdem aufmerksam bleibt. Für die Komposition und ihre Ausgefallenheit vergebe ich 3 Punkte.

★★

Internet-Kritiken:


Frankreich Frankreich, was hast du wieder verbrochen! Wir sind es nun seit 2009 gewöhnt, dass Frankreich unterschiedliche Stile darbietet, egal ob die berühmte Patricia Kaas mit einer Tragikballade in Moskau, ein wild hüpfender Schwarzer namens Jessy Matador der uns Sommer-Pop bietet, ein Operntenor aus Korsika namens Amaury Vassili oder im letzten Jahr die verstörende Anggun mit ihren Nackttänzern und einem starren nicht tanzbaren Stück. Es scheint mit jedem Jahr schlimmer zu werden, habe ich die Befürchtung. Denn dieses Jahr bietet uns die "Grande Nation" ein längst verglühtes Castingsternchen aus der Bourgeoisie (:D) namens Amadine Bourgeois, die es mit einer Rocknummer versuchen will, die eher zu Anouk gepasst hätte. Das Lied geht bei uns wieder so vorbei, genau wie "Echo (You & I)" von unserer tollen Franko-Indonesierin Anggun. Wir warten daher im Finale ein ähnliches Ergebnis, denn die hohe Töne von "L'enfer & Moi" geht uns Bloggern jetzt schon auf den Geist und L'enfer hört sich doch irgendwie anders an (wie z.B. "Highway To Hell" von ACDC!). Wir rechnen mit einem zerschmetternden (vor-)letzten Platz oder ähnliches im letzten Drittel des Finales.


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen