Samstag, 20. April 2013

Platz 11 - Dubstep und Balkanrap

Wusstest du das? In seiner kurzen ESC-Geschichte hatte Montenegro wenig Losglück: Bei 3 von 5 Teilnahmen wurde man auf Starplatz 1 im ersten Semifinale zugelost: 2008, 2009 und schließlich 2012 mit dem Komiker Rambo Amadeus.

https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/s320x320/525419_431703013580628_291264739_n.jpg
Who See und Nina Zizic könnten das kleine Montenegro zum ersten Mal ins Finale bringen.

Ach, was habe ich Schlimmes erwartet, als RTCG verlauten ließ, man wolle wieder auf Rapper setzen (weil das ja 2012 so gut funktioniert hat). Dabei heraus kam ein grandios moderner Dubstep Stampfer von Who See feat. Nina Zizic, die mit "Igranka" gute Chancen haben, das Semifinale zu überstehen. Modern ist das Lied allemal, jetzt muss nur noch die Liveperformance stimmen und das Finale winkt. Auf Youtbe hat das Trio übrigens schon mehr als 1 Million Klicks, das ist Rekord in diesem Jahrgang. Also ab ins Finale, Crna Gora, von mir gibts 4 Punkte!



Internet-Kritiken:

Ich weiß nicht was schlimmer ist: Who See oder Rambo Amadeus? Egal wer: Beide Interpreten zeigen, dass Montenegros Fernsehsender Anti-Werbung machen wollen und alle Urlauber weiter Richtung Albanien winken wollen. Denn hatte der Delegationsleiter vom montenegrinischen Sender die Rückkehr Montenegros zum ESC 2012 nicht so begründet, dass man durch den ESC auf Montenegro aufmerksam machen will? Der Effekt ist eher ein anderer. Abschreckende Musik erwartet uns jetzt im hohen negativen Maße seit 2012. Letztes Jahr noch stammelndes Eurokrisengeblubber, heute Nuttenpop à la Montenegro-Moneyboys. Das kann ja was werden! Gut, alle exjugoslawischen Staaten (außer Mazedonien) sind im ersten Semi vertreten (u.a. Serbien, Kroatien, Kosovo, Slowenien, ...). Aber reicht das? So ein Song geht unter, wo die schrille Stimme von Nina Zizic auf tiefen Bass-Rap (und das in Montenegrinisch!) trifft. Sorry, aber da haben wir einen eindeutigen Hängenbleibersong. Naja, wenigstens weniger Konkurenz für die anderen, wirklich guten Beiträge!


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen