Dienstag, 16. April 2013

Platz 15 - Die zwei von der Percussion sind wieder da!

Wusstest du das? Bulgariens 12 Punkte gingen 2008 an Deutschland, es war ganz klar aufgrund der dortigen Bekanntheit von NoAngels-Sängerin Lucy Diakowska. Nach 2 weiteren aus der Schweiz war Schluss und die Deutschen waren wieder Letzte.


http://www.eurovision.tv/save-files/resizes/a2/f0/40/86/26/e4/53/8a/76/28/8f/54/0e/d6/56/cc/bulgaria.jpg
Sie sind wieder fleißig am Trommeln: Elitsa und Stoyan aus Bulgarien

Ich hab mich sehr gefreut, als BNT verkündete, man wolle Elitsa Todorova & Stoyan Yankoulov in Malmö antreten lassen. Als dann "Kismet" den Vorentscheid gewann hatte ich tagelang schlechte Laune, die aber schnell in Euphorie überging, als "Samo shampioni" doch noch nachnominiert wurde. Die Wettquoten sagen etwas anderes, aber ich sehe die beiden mit einem souveränen Auftritt sicher im Finale! Da gehört Bulgarien aber auch endlich mal wieder hin, nachdem die beiden wohl die einzigen sind, die das überhaupt schaffen können. Für Interpret und Song zusammen gibts 4 Punkte von mir.



Internet-Kritiken:


Nach 2007 wird Bulgarien wieder vom wunderbaren Percussion-Duo Eliza Todorova & Stojan Jankulov mit "Kismet" "Samo Shampioni" vertreten. An Eliza & Stojan gefällt uns ihre Natürlichkeit und ihr Bewusstsein für die bulgarische Musik. Es ist typische Balkanmusik, die direkt ins Ohr geht. Zwar müssen sich fremde Hörer erstmal an Elizas recht schrille Stimme gewöhnen, aber das Lied strahlt eine besondere Kraft aus, wenn auch deutlich weniger als ihr ESC-Beitrag von 2007, "Voda". Dennoch sehen wir sehr gute Finalchancen für Eliza & Stojan, denn sie sind in den ESC-Fankreisen bekannt. Bis heute halten sie auch den bulgarischen ESC-Rekord, das beste Ergebnis (5. Platz) geschickt zu haben und als einziger Beitrag ins Finale gekommen zu sein. Ob es 2013 auch klappt? Wir sehen es positiv!


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen