Dienstag, 21. April 2015

Platz 20: Albanien

AlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanianAlbanian
Albanien war bis in die 90er Jahre vom Rest Europas abgeschottet und kam erst 2004 in die ESC-Familie. Dann aber gleich mit Platz 7 und einer jungen Dame, die stimmgewaltig Europa erstaunte. Dieses Erfolgsrezept hat das Land einige Mal ins Finale gebracht und auch zum bisherigen Höhepunkt, dem fünften Platz 2012 in Baku. Danach war aber irgendwie die Luft raus, denn dies blieb die bisher letzte Finalteilnahme.

http://i.ytimg.com/vi/xcT1uDZcsOY/maxresdefault.jpg

Das Erfolgsrezept bleibt: Elhaida Dani, eine junge hübsch anzusehende Frau, die mit Stimmgewalt einen englischsprachigen Song interpretiert. Doch diesmal war ein Faktor neu: Der Siegertitel vom traditionellen Festivali i Kenges wurde vom Komponisten zurückgezogen und kurzfristig musste ein Ersatztitel her: Mit "I'm Alive" wurde eine Slowtempo-Nummer gewählt, die Elhaidas Stimme gut zur Geltung bringt, jedoch auch in Gefahr läuft, Elhaida teilweise zum Schreien einzuladen. Ich bin diesmal aber sicher, dass die Skipetaren 2015 wieder ins Finale kommen. Der Titel erhält

9,5 von 12 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen