Freitag, 24. April 2015

Platz 17: Lettland

LettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettlandLettland
Ich wundere mich jedes Jahr aufs Neue, dass Lettland überhaupt noch am ESC teilnimmt. Anfangs der 2000er gab es einen Sieg und zwei Top5-Platzierungen, aber seit 2008 ist irgendwie sämtliches Glück weg, das die teilweise unterirdischen Beiträge ins Finale gebracht hat. Kein Land, das derzeit teilnimmt, wartet schon seit so vielen Jahren auf den Finaleinzug. Und der Elan von LTV reißt nicht ab, man hat sogar ein neues Vorentscheidsformat namens "Supernova" etabliert.

http://www.listofimages.com/wp-content/uploads/2012/06/autumn-latvia-river-morning-forest-fog-nature.jpg

Neben musikalisch sehr interessanten Vorträgen war auch ein in den Werbepausen rappender Biber am Werk, der unter dem Namen Rīgas Bebrs auf Youtube unterhaltsame Stunden bereitet. Siegerin war die lettisch-afrikanische Sängerin Aminata Savadogo, deren R&B-Techno-Ballade "Love Injected" besser ist als alle Beiträge Lettlands seit zehn Jahren zusammen. Ihre kraftvolle Stimme und die treibenden Beats des Songs sollten genug auffallen, um den Weg ins Finale zu ebnen. Ich bin gespannt wie es dort dann weitergeht für die Dauerloser aus dem Baltikum. Von mir dafür

9,5 von 12 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen