Samstag, 26. April 2014

Platz 8 - Portugal

Mit Portugal kehrt in diesem Jahr eine Nation nach einjähriger Pause zurück, die beim ESC auch 50 Jahre nach der ersten Teilnahme 1964 in Kopenhagen noch keinerlei Glanzvolles vorzuweisen hat. Die beste Platzierung eines portugiesischen Beitrags war Platz 6 im Jahr 1996, kein anderes Land nimmt schon so lange teil und hat noch nie gewonnen oder im Fall von Portugal die Top5 erreicht. Der Sender RTP ließ sich davon aber nicht entmutigen und veranstaltete auch 2014 ein "Festival da Canção", um den Beitrag für den ESC zu finden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Flag_of_Portugal.svg/200px-Flag_of_Portugal.svg.png

Gefunden wurde dabei die ehemalige Stewardess Susana Guerra, die in Kopenhagen unter dem Namen Suzy ihren Beitrag "Quero ser tua" vorstellen wird. Wie es die Tradition will, singt man in Landessprache, im Gegensatz zur Tradition ist der Titel aber kein langsamer Fado, sondern eine neue Version des Lambada-Stils, die auch Einflüsse von Enya und anderen New-Age-Künstler in der Bridge des Songs enthält. Das Land mag keine Größe beim Wettbewerb sein, ich hoffe jedoch zumindest auf einen Finaleinzug für diesen möglichen WM-Song, die ja dieses Jahr in Brasilien ausgetragen wird.

Qualifikationschance: 35 %
Gesang: 4/10
Lied: 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen