Montag, 21. April 2014

Platz 13 - Deutschland

Der Tag ist gekommen, heute behandle ich meine liebe Heimat, die Bundesrepublik Deutschland, im Songcheck. Nach Lenas Sieg, dem viele erfolglose Jahre vorausgingen, schien Deutschland alles richtig zu machen und erreichte mit Lenas zweitem Beitrag und Roman Lob wieder die Top10. So ähnlich hatte ich mir das auch bei Cascada vorgestellt, die bei mir auf Platz 7 lagen (mehr dazu hier), aber sowohl von den Zuschauern als auch von den Jurys auf einen insgesamt miserablen 21. Platz herabgewertet wurden. In diesem Jahr nun wieder ganz andere, aber auch sehr angenehme und innovative Töne aus Germany.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/200px-Flag_of_Germany.svg.png

Es war eine kleine Sensation, als am 13. März gerade die Band den Vorentscheid gewann, der man die geringsten Chancen eingeräumt hatte. Das bis dato unbekannte Frauentrio Elaiza war schon beim "Halbfinale", dem Clubkonzert, siegreich hervorgegangen und bezwang schließlich Künstler wie Oceana, Unheilig oder Santiano. Mit dem Ethno-Folk-Titel "Is It Right" haben wir einen m.M.n. tollen Beitrag, der durch Ela´s schöne Stimme erst zu dem wird, was er ist: ein musikalisches Kleinod, das auch die Anrufer Osteuropas bewegen könnte, für Deutschland zu stimmen.

Gesang: 8/10
Lied: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen