Mittwoch, 2. April 2014

Platz 32 - Finnland

Früher als hoffnungloser Fall gesehen, hat sich die finnische ESC-Bilanz seit Lordis Sieg zwar nicht allzu sehr verbessert, jedoch ist die Finalquote eine der besseren, was nicht zuletzt den großen alljährlichen Vorentscheidungsmarathons geschuldet ist. Seit 2012 wird das Uuden Musikiin Kilpailu (kurz "UMK") als Format herangezogen, um endlich wieder Erfolg zu haben. Doch so recht kommt das Pferd nicht in die Gänge.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Flag_of_Finland.svg/200px-Flag_of_Finland.svg.png

Gewinner von UMK waren dieses Jahr die Softrocker (passenderweise) Softengine (genannt), deren Titel "Something better" der erste rockige Titel des Landes seit den Männern aus Beton von 2008 ist ("Teräsbetoni"). Mir gefällt das Lied nicht unbedingt, man kann es sich gut als Gedudel im Radio vorstellen. Damit ist es zwar zeitgemäß, aber beim ESC nicht unbedingt erfolgreich. Da im zweiten Semi aber gerade mal fünf Länder ausscheiden, könnte es knapp fürs Finale reichen.

Qualifikationschance: 50 %
Gesang: 3/10
Lied: 4/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen