Mittwoch, 30. April 2014

Platz 4 - Norwegen

Norwegen ist ein Stehaufmännchen beim Song Contest: Einerseits kam man mit sagenhaften 387 Punkten 2009 zur höchsten Punktzahl aller Zeiten, andererseits ist man mit elf letzten Plätzen, zuletzt 2012 mit Tooji, auch in dieser Kategorie führend. Doch auch dazwischen gibt es eine Achterbahnfahrt in den Platzierungen, meist wird jährlich zwischen der vorderen und der hinteren Tabellenhälfte gewechselt. Trotzdem ist das Land seit 2004 erst zweimal im Semifinale rausgeflogen und erreichte 2013 in Malmö immerhin einen vierten Platz.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Flag_of_Norway.svg/200px-Flag_of_Norway.svg.png

Bevor er überhaupt den norwegischen Vorentscheid gewann, war Carl Espen bereits der Grund für die frühe Führung des Landes in den Wettquoten. Der ehemalige Türsteher singt (wie passend) eine der gefühlvollsten und ruhigsten Balladen im Teilnehmerfeld namens "Silent Storm". Doch wenn man sich auf das Lied einlässt, tut diese Ruhe nichts zur Sache und man träumt vom Paradies. Diesen Effekt hat das Lied zumindest auf mich. Und es passiert sehr selten, dass ich von einem Song derart eingenommen werde. Großes Kino und hoffentlich der Grundstein für eine weitere Top-Platzierung im Finale am 10. Mai.

Qualifikationschance: 80 %
Gesang: 8/10
Lied: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen