Montag, 28. April 2014

Platz 6 - Polen

Man hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, doch sieh da: Polen ist nach einer zwei Jahre andauernden Pause wieder mit von der Partie. Nach dem letzten Platz im ersten Halbfinale von Düsseldorf 2011 zog TVP seine Konsequenzen und war in Baku sowie in Malmö nicht dabei, nun wurde die Teilnahmegebühr für unsere östlichen Nachbarn gesenkt und das Land, das beim Debüt 1994 Platz 2 erreichte, nimmt wieder teil.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/Flag_of_Poland.svg/200px-Flag_of_Poland.svg.png

Und das mit dem wohl größten polnischen Youtube-Hit aller Zeiten. Knapp 40 Millionen Klicks verzeichnet das Duo Donatan & Cleo mit seinem Hit "My Słowianie (We Are Slavic)", was den polnischen Sender dazu veranlasste, das Lied intern als polnischen Beitrag zu wählen. In Kopenhagen wird der moderne Mix aus Folkore und Rap jeweils zur Hälfte auf Polnisch und auf Englisch performt und dürfte sich vor allem im Televoting weit vorn platzieren. Wenn die Jurys den Finaleinzug nicht vermasseln hat der Titel große Chancen, die dürftige Bilanz (2x im Finale seit 2004) gehörig aufpolieren.

Qualifikationschance: 55 %
Gesang: 6/10
Lied: 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen