Montag, 7. April 2014

Platz 27 - Litauen

Litauen und der ESC, das ist so eine Sache: Einerseits veranstalten sie jedes Jahr den mit Abstand ausuferndsten Vorentscheid Europas, andererseits bleiben "tolle" Ergebnisse (mal abgesehen von 2006 und 2012) aus. Immerhin teilen sie mit den baltischen Freunden aus Estland eine seit 2009 sehr annehmbare Qualifikationsquote, beide Länder schieden seitdem nur 2010 aus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Flag_of_Lithuania.svg/200px-Flag_of_Lithuania.svg.png

Auch 2014 wurde der litauische Beitrag über Monate hinweg ermittelt, insgesamt zwölf (!) Shows waren nötig. Der Titel "Attention" wurde eine Woche vor der Sängerin Vilija Matačiūnaitė ausgewählt, die ihn auch mitkomponiert hat. Er geht nach vorn, wie der Titel verrät, kann aber nach dem zehnten "ATTENTION!" durchaus extrem nerven. Wenn man allerdings die heute noch unverständliche Qualifikation von Andrius aus dem Vorjahr betrachtet, so scheinen die Chancen recht gut zu stehen. Und in meinem Ranking ist sie ja schließlich auch nur einen Platz vom Finale weg.

Qualifikationschance: 60 %
Gesang: 7/10
Lied: 3/10

Keine Kommentare:

Kommentar posten