Dienstag, 29. April 2014

Platz 5 - Montenegro

Montenegro ist seit Mai 2006 ein unabhängiges Land und nahm 2007 erstmalls teil. Während der einstmalige Bruderstaat Serbien gewann und den ESC 2008 austrug, schied Montenegro dreimal im Semifinale aus und pausierte 2010 sowie 2011. 2012 kehrte man mit Rambo Amadeus und einem seltsamen Comedyact zurück (mein Lieblingskommentar dazu auf Youtube: Eurovision is some serious sh*t). 2013 sangen Who See zusammen mit Weltraumengel Nina einen Rapsong in Astronautenkleidung. Und nun, da alles nicht gefruchtet hat, wählt man einen kommerzielleren Weg.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/Flag_of_Montenegro.svg/200px-Flag_of_Montenegro.svg.png

Dieser Weg wird durch Sergej Ćetković und seine Balkan-Ballade "Moj svijet" repräsentiert. Man schlägt dabei Töne an, mit denen die Nachbarn in Bosnien-Herzegowina und Serbien große Erfolge einfahren konnten. Die gefühlvolle Ballade in Landessprache ist in dieser Form aus einem ESC nicht wegzudenken und zeugt von außergewöhnlicher Qualität. Da aber kaum Nachbarstimmen zu erwarten sind (mal abgesehen von Albanien), wird es extrem schwer, sich für das Finale zu qualifizieren. Ich hoffe jedoch, dass auch westeuropäische Länder und die Jurys ein Einsehen haben und Montenegro für seinen Ehrgeiz entlohnen.

Qualifikationschance: 65 %
Gesang: 8/10
Lied: 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen