Mittwoch, 23. April 2014

Platz 11 - Aserbaidschan

Die Ölrepublik mit diktatorischen Anklängen ist vielen erst durch den ESC 2012 in Baku bekannt, doch das Land nahm schon ab 2008 teil. Seitdem erreichte man von 2009 bis 2013 immer die Top5 und Platz 1-5 genau einmal. In den letzten Jahren war "Mili Secim Turu" der Vorentscheid und zog sich schier endlos hin. Nun wurde in der Ukraine die Castingshow "Boyük Sehne" gedreht und der Sieger war gleichzeitig der Repräsentant Aserbaidschans beim ESC.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Flag_of_Azerbaijan.svg/200px-Flag_of_Azerbaijan.svg.png

Gewonnen hat die Show die junge Sängerin Dilara Kazimova, die bereits 2009 Zweite wurde (Milk & Kisses hieß die Formation). Der Titel wurde wie üblich von schwedischen Komponisten mit und um Stefan Örn geschrieben, und es ist wie in den letzten Jahren auch eine Ballade, aber auch eine von der ganz gemächlichen Sorte. Die Qualität des Titels ist unbestreitbar sehr hoch und Dilara hat eine angenehme Stimme. Dazu kommt: Aserbaidschan profitiert extrem von der Abstinenz der Türkei und heimst dadurch viele Stimmen aus der Diaspora ein, 2013 gab es die höchsten Punkte an Aserbaidschan aus Deutschland aller Zeiten (4). Top10 ist wohl wieder sicher, Top5 eher nicht.

Qualifikationschance: 90 %
Gesang: 8/10
Lied: 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen