Freitag, 18. April 2014

Platz 16 - Italien

Und da kommen wir schon zum großen Nachbarn San Marinos, Bella Italia. Seit der Rückkehr 2011 zeigten die Italiener dem Rest Europas jedes Jahr, was "Klasse" bedeutet und wurden dafür auch mit vielen Wertungen belohnt. Doch was in diesem Jahr neu ist war die Abkehr von den diesjährigen Sanremo-Teilnehmern hin zur internen Auswahl durch eine Jury, die sich für die Sanremo-Siegerin von 2012 entschied.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/200px-Flag_of_Italy.svg.png

Emma Marrone ist wie der letztjährige Sänger Marco Mengoni ein echter Star in ihrer Heimat und wird vor allem wegen ihren Live-Qualitäten geschätzt. Beim deutschen Vorentscheid war sie übrigens der Ersatz-Intervalact für Kylie Minogue (!) und sang die Halle in Grund und Boden. Ihr Beitrag "La mia città", einer der ganz wenigen landessprachigen Songs, ist ein toller Rocksong, der allerdings in seinem Genre mal abgesehen von Lordi oder maNga wenig Erfolg vorzuweisen hat. Hoffentlich ändert sich das 2014.

Gesang: 8/10
Lied: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen