Sonntag, 6. April 2014

Platz 28 - Albanien

Vor zwanzig Jahren noch vollkommen vom Rest Europas abgeschottet, ist Albanien bereits seit 2004 Teil der Eurovisionsfamilie und konnte vor allem mit Frauen seine größten Erfolge feiern. Anjeza Shahini und Rona Nishliu erreichten Platz 7 und 5, jeweils in den Jahren 2004 und 2012. Auch 2014 wird wieder eine Frau die Skipetaren vertreten, wie jedes Jahr ist sie auch gleichzeitig die Gewinnerin des nunmehr 52. Festivali i Kenges, das immer Ende Dezember stattfindet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/Flag_of_Albania.svg/200px-Flag_of_Albania.svg.png

Hersi (oder Herciana Matmuja) ist eine junge, aber bereits sehr stimmgewaltige Sängerin aus Albanien. Ihr Beitrag hieß ursprünglich "Zemerimi i nje nate" (Zorn einer Nacht) und wurde leider ins Englische übersetzt, wortwörtlich: "One Night´s Anger". Da beim Kenges-Festival keine 3-Minuten-Grenze vorgegeben wird, musste der Titel gekürzt werden, und das gerade an der besten Stelle, dem Intro. Die Verantwortlichen haben außerdem nicht verstanden, dass nicht jeder Sänger mit dem Englischen umgehen kann. Die Diaspora in Montenegro wird kaum ausreichen, um das Land ins Finale zu wählen, Mazedonien, Österreich und die Schweiz sind im anderen Semifinale, da sehe ich sehr schwarz für Hersi. Den Zorn einer Nacht wird sie wohl am 6. Mai spüren.

Qualifikationschance: 35 %
Gesang: 8/10
Lied: 3/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen