Samstag, 19. April 2014

Platz 15 - Israel

Das Heilige Land, der Ursprung des christlichen und jüdischen Glaubens, ist heute unter dem Namen Israel bekannt. Leider sind auch beim ESC die Sicherheitsvorkehrungen extrem hoch; so musste die erste Repräsentantin 1973 eine kugelsichere Weste tragen (ein Jahr nach den Anschlägen von München kaum verwunderlich). Mit drei Siegen ist Israel eines der erfolgreichsten Länder, die letzte Top10-Platzierung ist allerdings schon wieder 6 Jahre her. Und der letzte Beitrag im Finale war "Milim" im Jahr 2010.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Flag_of_Israel.svg/200px-Flag_of_Israel.svg.png

Um den Bann zu brechen und Israel endlich wieder auf Erfolgskurs zu bringen, wurde die Idols-Siegerin Mei Finegold auserwählt, das Land zu vertreten. Der aus drei Songs ermittelte Beitrag "Same Heart" ist ein sehr energiegeladenes Stück Pop mit einigen Rock- und Dubstepelementen, das durch Meis tolle und starke Stimme noch fulminanter wirkt. Für mich ganz klar im Finale und dort auch nicht ganz hinten.

Qualifikationschance: 75 %
Gesang: 9/10
Lied: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen