Mittwoch, 9. April 2014

Platz 25 - Frankreich

Die "Grande Nation" Frankreich war zu Beginn des ESCs in den 50er und in den 60er Jahren eine Großmacht beim Wettbewerb, mit den Jahren schwand neben der Beliebtheit französischer Chansons auch der Erfolg. Trotz ernüchternder Ergebnisse in den letzten zehn Jahren bleibt Frankreich am Ball und veranstaltete 2014 zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder eine öffentliche Vorentscheidung.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Flag_of_France.svg/200px-Flag_of_France.svg.png

Gewonnen wurde diese Mini-Auswahl (3 Interpreten) vom Männer-Trio TWIN TWIN und deren Beitrag "Moustache". Ganz offensichtlich geht es um den Schnurrbart, und genauso ironisch wie der Titel muss auch der Song betrachtet werden. Die Ähnlichkeit zu Stromaes "Papaoutai" ist nicht von der Hand zu weisen, nur der Erfolg wird in diesem Fall wohl eher ausbleiben. Im Halbfinale können die Franzosen ja nicht ausscheiden, aber ein Ergebnis ähnlich wie 2012 oder 2013 ist recht wahrscheinlich, da die Live-Performance z.B. bei Eurovision In Concert eher grottig war.

Gesang: 2/10
Lied: 6/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen