Donnerstag, 24. April 2014

Platz 10 - Griechenland

Fast wären sie nicht dabei gewesen, die Griechen. Der Staatssender ERT musste schließen (war auch bei uns wochenlang in den Nachrichten) und eine neue TV-Anstalt namens NERIT (Neuer Griechischer Rundfunk) sollte ihn ersetzen. Da aber ERT das einzige griechische EBU-Mitglied war, musste eine Lösung her, um nicht 2014 aussetzen zu müssen. Schließlich einigte man sich, dass der Interimsender DT eine vorläufige Mitgliedschaft erhält, bis NERIT auf Sendung geht. Also sind sie nun doch noch mit von der Partie, die Hellenen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Flag_of_Greece.svg/200px-Flag_of_Greece.svg.png

Wie letztes Jahr gab es in Kooperation mit dem Privatsender MAD-TV (ähnlich wie bei uns 2010-2012) eine kleine Vorentscheidung, bei der das Trio Freaky Fortune feat. RiskyKidd siegreich hervorging. Der Titel "Rise Up" soll die Griechen ermuntern, trotz der schwierigen Lage im Land nach vorne zu blicken und nicht aufzugeben. Neben der klaren Botschaft vermittelt der Song aber vor allem Partystimmung und ist der mit Abstand modernste Song im diesjährigen Teilnehmerfeld. Stampfende Dicobeats und solider Rap runden den griechischen Beitrag ab, der wie 9 der 10 letzten Beiträge wohl sicher in den Top10 zu finden sein wird.

Qualifikationschance: 99,9 %
Gesang: 6/10
Lied: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen