Dienstag, 8. April 2014

Platz 26 - Mazedonien (EJR)

Von den vielen kleinen Balkanstaaten, die uns alljährlich beim ESC beehren, sind in diesem Jahr nur noch Slowenien, Montenegro und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien (engl. FYROM) übrig geblieben. Und anstatt diese Länder für ihre Treue mit Punkten zu belohnen werden ihnen die fehlenden Stimmen aus den Nachbarländern Bulgarien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien eher hinderlich sein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Flag_of_Macedonia.svg/200px-Flag_of_Macedonia.svg.png

Als zweite Teilnehmerin überhaupt wurde bereits letzten Sommer Tijana Dapčević nominiert. Erst hieß ihr Song "Pobeda", dann wurde er ins Englische übersetzt und auch so beim ESC unter dem Namen "To The Sky" performt. Das Lied ist auf den ersten Blick billige Disco-Mucke, lebt aber von Tijanas schöner, tiefer Stimme. Könnte durch Stimmen aus Slowenien oder den Alpenländern (wo viele Ex-Jugos leben) knapp ins Finale kommen. Da reißt das Lied dann aber nichts.

Qualifikationschance: 55 %
Gesang: 9/10
Lied: 4/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen