Samstag, 12. April 2014

Platz 22 - Slowenien

Von den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens, die seit vielen Jahren teilnehmen, hat Slowenien die mit Abstand schlechteste Qualifikationsquote: seit 2004 war man nur 2007 (Platz 15) und 2011 (Platz 13) im Finale vertreten (Montenegro war noch nie im Finale, nahm aber erst fünfmal teil). Und fast hätte das kleine Alpenland 2014 gar nicht teilgenommen, die finanzielle Lage war so kritisch, dass man um mehrere Wochen zusätzliche Frist für die Anmeldung gebeten hatte, um Sponsoren zu finden. Glücklicherweise hat man sich wie nur wenige Nachbarn für die Teilnahme entschieden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Flag_of_Slovenia.svg/200px-Flag_of_Slovenia.svg.png

Die Gewinnerin der ersten EMA seit dem Jahr 2011 ist Tinkara Kovač, die schon 1999 Zweite beim slowenischen Finale war und es dieses Jahr mit der zweisprachigen Ethnoballade "Round And Round" geschafft hat, ihr Land von sich zu überzeugen. Slowenien hat als einziges Land die Flöte der Vorjahressiegerin aus Dänemark übernommen, da Tinkara eine weltweit angesehene Spielerin der Querflöte ist und diese auch passend in die Performance einfügt. Ginge es nach mir und wäre diese Welt fair, dann würde Slowenien sicher im Finale stehen. Allerdings bin ich realistisch uns sehe die fehlenden Nachbarstimmen, deshalb eher ein Wackelkandidat fürs Finale.

Qualifikationschance: 40 %
Gesang: 7/10
Lied: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen