Donnerstag, 17. April 2014

Platz 17 - San Marino

Es ist das kleinste Land beim diesjährigen ESC und die älteste Republik der Welt: Schon 301 n. Chr. war San Marino ein unabhängiger Staat und ist es bis heute geblieben. Beim ESC ist man allerdings zusammen mit Aserbaidschan der zuletzt hinzugekommene Teilnehmer, beide Länder debütierten 2008 in Belgrad. Während Aserbaidschan auf Erfolgskurs ging, setzte San Marino erstmal bis 2010 aus und erreichte seit der Rückkehr 2011 in Düsseldorf kein einziges Mal das Finale, auch wenn es Valentina Monetta nur um ein paar Punkte letztes Jahr in Malmö verpasst hatte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Flag_of_San_Marino.svg/200px-Flag_of_San_Marino.svg.png

Aller guten Dinge sind drei. Das dachte sich auch SMRTV, der Staatssender, und kürte Valentina Monetta und ihren Hauskomponisten Ralph Siegel sowie Lyrizist Mauro Balestri zum dritten Mal in Folge zum sanmarinesischen Act. Leider kommt "Maybe (Forse)" nicht an das grandiose "Crisalide" heran und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausscheiden. Das Land ist einfach zu klein und unscheinbar für diesen Wettbewerb. Und das, obwohl man wieder eine wirklich schöne Ballade am Start hat.

Qualifikationschance: 10 %
Gesang: 5/10
Lied: 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen