Sonntag, 20. April 2014

Platz 14 - Irland

Die grüne Insel ist mit sieben Siegen ungeschlagene Königin des ESC, doch die Erfolge haben in den letzten Jahren nachgelassen. Der letzte Sieg Irlands war im Jahr 1996 und seit alle Länder auf Englisch singen dürfen hat sich dieser enorme Vorteil neutralisiert. Trotzdem ist man seit 2009 nie im Semifinale ausgeschieden und Jedward kamen vor drei Jahren immerhin auf Platz 8. Ähnlich hoch wird auch der diesjährige Beitrag eingeschätzt, bei den Wettquoten auf den Sieg liegt Irland ähnlich hoch wie in meinem Ranking.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Flag_of_Ireland.svg/200px-Flag_of_Ireland.svg.png

Nach einem dritten Platz 2013 hat Kasey Smith, diesmal unter der Formation Can-Linn, nun den irischen Vorentscheid gewonnen und bringt die Midtempo-Nummer "Heartbeat" nach Kopenhagen. Der Song ist einer, der nur aus einem mit viel Dubstep verzierten Refrain besteht, der sich mehrmals wiederholt. Sehr schön finde ich auch die kleinen irischen Einspielungen, die an typische irische Folklore á la Riverdance erinnern. Und das ansprechende Äußere von Kasey tut sein Übriges. Im Finale ist man wohl wieder dabei und kann dort mit einer guten Performance einiges erreichen.

Qualifikationschance: 85 %
Gesang: 5/10
Lied: 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen