Dienstag, 19. März 2013

Platz 39 - Armeniens schwächster Wurf

Heute beginne ich nun offiziell mit meinem persönlichen Ranking für den anstehenden ESC in Malmö, Kommentare sind natürlich erwünscht, denn jeder hat bekanntlich seine eigene Meinung. Nun zu Armenien:

Aus ihm und seiner Band hätte man mehr machen können.

Gor Sujyan von der Band Dorians wurde vor einiger Zeit als Repräsentant der Kaukasusrepublik ernannt, die ja 2012 beim Erzfeind Aserbaidschan um die Sicherheit seines Teilnehmers fürchtete und deshalb kurz nach der Deadline noch die Teilnahme zurückzog, auch durch massiven Protest der armenischen Musikszene.

Nun wurde am 3. März 2013 in einer kleinen Vorentscheidung der Song "Lonely Planet" ausgewählt, ein rockig angehauchtes Lied, das meiner Meinung nach der schwächste Beitrag des Landes seit dem Debüt 2006 ist, es gibt kaum auffallende Merkmale (ein Erfolgsgarant im balladenreichen Jahrgang 2013), die Stimme des Sängers ist schlechter als erwartet und die Komposition insgesamt einfach schlecht. Leider wird dieses Lied wohl ins Finale kommen, den Armeniern in ganz Europa sei Dank, aber ich finde es sehr schwach, dass ein einst so erfolgreiches Land wie Armenien nun derart von der Spur abkommt. Von mir deshalb nur 2 von fünf Sternen, weil es nichts Besonderes, aber auch kein Totalausfall ist.

★★★★★

Internet-Kritik:


Hatten wir bei der Internnominierung auf Sirusho gehofft, wurden wir Blogger mächtig enttäuscht. Gor Sujyan präsentierte am Abend der Mini-Vorentscheidung vier Songs - allesamt nicht zu definierender Rock. Ähnlich wie bei Albanien gestern machen wir uns ehrlich Sorgen: Echter Rock geht anders! Dieses Lied wird auch Gefahr laufen, als Pausensong für Getränkenachschub und Pinkeln missbraucht zu werden. Der Song reißt nicht wirklich mit und Gor ist nicht gerade der Eye-Candy-Typ, was ihn retten könnte (wie es bei Kurt Calleja in Baku gewesen ist). Wir sehen daher für Armenien keinen Finaleinzug möglich.


GRANDPRIXFIRE.DE.TL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen