Dienstag, 26. März 2013

Platz 36 - Er killt nicht nur die Liebe

Wusstest du das? Belgien ist das Land unter den sieben Teilnehmern von 1956, das am längsten auf seinen ersten (und bisher einzigen) Sieg warten musste. Erst 1986 war dies im norwegischen Bergen der Fall, Sandra Kim belegte Platz 2 vor der Schweiz, die gleich beim ersten Contest in Lugano gewonnen hatte.


Wie kann man eine Castingshow gewinnen, wenn man nicht singen kann?

Es war wieder früh bekannt geworden, wen Belgien zum ESC schicken würde: Der wallonische Sender RTBF entschied sich für Castingshow-Gewinner Roberto Bellarosa und das Publikum im Dezember für den schrecklichen Song "Love Kills", der schlecht ist, obwohl ihn Schweden mitkomponiert haben.

Belgien hatte bis auf 2010 ja aufgrund seiner fehlenden Voting-Lobby schon seit jeher einen schlechten Stand, deshalb halte ich einen Sieg Montenegros für wahrscheinlicher als mehr als Platz 16 im Semi für Belgien. Das Video lockt leider auch keinen hinter dem Ofen hervor, für die Mühe, das Nichts zu einem kleinen Bisschen aufzumöbeln gibt es einen Gnadenpunkt.

★★★★

Internet-Kritiken:


Belgien tut sich seit Jahren (ähnlich wie sein Nachbar die Niederlande) mit dem Finaleinzug schwer. Nur 2010 schaffte Tom Dice es ins Finale und erreichte einen 6. Platz. Ähnlich wie bei Iris im letzten Jahr lässt sich auch hier sagen: schlechte Stimme, kein Pep, kein Höhepunkt im Song, es plätschert nur so dahin. Roberto spielt in diesem Jahr die männliche Version von Iris. Leider muss er dafür auch die Konsequenzen in Kauf nehmen: Er wird im Semifinale stecken bleiben. :I Aber vielleicht schiebt Nachbar Niederlande ja noch ein paar Trostpunkte rüber, aber auch die werden ihm nichts bringen. Schade um den süßen Roberto.


GRANDPRIXFIRE.DE.TL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen