Samstag, 9. Mai 2015

Platz 2: Schweden


Wie schon im letzten Jahr befindet sich Schweden wieder in den Top3 meines Rankings. Man könnte auch sagen: Die Schweden haben es einfach drauf. Wenn man vom knappen Ausscheiden 2010 absieht, ist Schweden stets erfolgreich gewesen, und das seit 1958. Bekannt sind nicht nur Sieger wie ABBA oder Loreen geworden, auch andere Teilnehmer konnten mit ihren Top-Platzierungen ins Musikgeschäft starten, etwa Eric Saade. Unter den Fans ist Schweden das mit Abstand beliebteste Land, nicht zuletzt wegen des Melodifestivalen, dem wichtigsten Vorentscheid in Europa.

https://static.greatbigcanvas.com/categories/sweden-394.jpg

Den hat der diesjährige Teilnehmer sogar schon einmal moderiert. Måns Zelmerlöw nahm bereits 2007 und 2009 am Melodifestivalen teil und hatte dort durchaus Erfolg, gewann aber nicht. 2015 fuhr er nun einen rekordverdächtigen Sieg auf nationaler Ebene ein, sogar noch höher als Loreen vor drei Jahren. "Heroes" ist der perfekte ESC-Siegersong: modern durch einerseits Country- und andererseits Techno-Elemente, perfekt gesungen und charismatisch vom Interpreten selbst performt. Das dürfte nicht nur bei mir und den Buchmachern ganz vorne landen. Glasklare

12 von 12 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen