Mittwoch, 8. Mai 2024

Meine Prognose: Zweites Semifinale 2024

Der erste Akt ist durch, der zweite steht an. Nachdem uns gestern Polen, Island, Moldau, Aserbaidschan und Australien größtenteils erwartbar verlassen mussten, werden morgen erneut sechs Vertreter europäischer Länder die Heimreise antreten. Berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen dürfen sich aus meiner Sicht diese zehn Acts des 2. Semis machen:

 Griechenland (ERT): Marina Satti - Zari
 Schweiz (SRG SSR)Nemo - The Code
 Österreich (ORF): Kaleen - We Will Rave
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Denmark-icon.png Dänemark (DR): Saba - Sand
 Armenien (ARMTV): Ladaniva - Jako
 Georgien (GBP): Nutsa Buzaladze - Firefighter
 Estland (ERR): 5MINNUST x Puuluup - (Nendest) narkootikumidest
                               ei tea me (küll) midagi
 Israel (KAN): Eden Golan - Hurricane
 Norwegen (NRK): Gåte - Ulveham
 Niederlande (AVROTROS)Joost Klein - Europapa

Stimmgewalt kam gestern mit Slowenien weiter, daher habe ich auch Dänemark unter meinen Finalisten. Und wenn es der Windows95man gestern geschafft hat, warum nicht die Altherren-Truppe aus Estland? Diese zwei Acts sind dennoch diesmal meine Wackelkandidaten. Stattdessen könnten es auch Malta, Albanien oder gerade Belgien schaffen. Mustiis Song ist zwar finalwürdig, dennoch sehe ich aufgrund des einfallslosen Stagings Schwierigkeiten bei ihm.

Den ersten Finaleinzug seit nunmehr 8 Jahren dürfte Georgien erwarten dürfen. Nutsa Buzaladze hat mich mit ihren Probeneindrücken vollends überzeugt, das hat Hand und Fuß. Als ebenfalls sichere Qualifikanten sehe ich Griechenland, die Schweiz, Österreich, Armenien, Israel, Norwegen und die Niederlande. Bei einer solch großen Anzahl an ziemlich sicheren Finalisten bleibt naturgemäß wenig Spielraum für die restlichen 8 Acts, die sich dann um zwei verbliebene Tickets fürs Finale streiten müssen. Und genau das macht die Sache so spannend. Als chancenlos betrachte ich ich Lettland, bei Malta, dem kleinen San Marino und gerade meinem "Prognosen-Zerstörer" Albanien kann es auch zu einer Überraschung kommen.

Die Buchmacher ranken die Acts nach folgender Reihenfolge in Bezug auf die Qualifikations-Chancen:

1. Niederlande
2. Schweiz
3. Griechenland
4. Israel
5. Armenien
6. Norwegen
7. Georgien
8. Österreich
9. Belgien
10. Estland

Einziger Unterschied: Saba aus Dänemark wäre hier draußen und Mustii aus Belgien im Finale, was wiederum genau das darstellt, was ich oben beschrieben habe, denn auch ich sehe beide als Borderline-Qualifikanten. Wenn ich in Betracht ziehe, wie ich die Songs vor Beginn der Proben gerankt habe, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Schweiz
2. Niederlande
3. Norwegen
4. Österreich
5. Belgien
6. Dänemark
7. Estland
8. San Marino
9. Armenien
10. Israel

San Marino und Belgien wären nach der Studioversion der Songs auch weiter, dagegen wären hier Georgien und Griechenland raus, das wird aber wohl nicht geschehen. Es zeigt nur, welche Entwicklung so mancher Beitrag von der Vorentscheidungs-Saison oder Veröffentlichung bis zum Finale hin durchmachen kann.

Morgen Abend sind wir aber in jedem Fall schlauer und werden sehen, wer die letzten Finaltickets ergattern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen