Donnerstag, 9. Mai 2024

Heute: 2. Semifinale des ESC 2024 in Malmö!

Klappe, die Zweite! Erneut geht heute Abend im südschwedischen Malmö eine ESC-Show über die Bühne, diesmal die etwas größere Vorrunde mit 16 Teilnehmern. Deutschland hat heute keinerlei Einfluss auf den Ausgang der Show, dafür allerdings unsere südlichen Nachbarn aus Österreich und der Schweiz, die heute an Startnr. 4 und 6 auftreten werden. Hier das komplette Line-Up für heute Abend:

01  Malta (PBS)Sarah Bonnici - Loop
02  Albanien (RTSH)Besa Kokëdhima - Titan
03  Griechenland (ERT)Marina Satti - Zari
04  Schweiz (SRG SSR)Nemo - The Code
05  Tschechien (ČT)Aiko - Pedestal
06  Österreich (ORF)Kaleen - We Will Rave
07 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Denmark-icon.png Dänemark (DR)Saba - Sand
08  Armenien (ARMTV)Ladaniva - Jako
09 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Latvia-icon.png Lettland (LTV)Dons - Hollow
10  San Marino (SMRTV)Megara - 11:11
11  Georgien (GBP)Nutsa Buzaladze - Firefighter
12 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Belgium-icon.png Belgien (RTBF)Mustii - Before The Party's Over
13  Estland (ERR)5MINNUST x Puuluup - (Nendest) narkootikumidest
                                       ei tea me (küll) midagi
14  Israel (KAN)Eden Golan - Hurricane
15  Norwegen (NRK)Gåte - Ulveham
16  Niederlande (AVROTROS)Joost Klein - Europapa

Was erwartet uns heute? Unter anderem den (mit 44 Zeichen) längsten Songitel der ESC-Geschichte, den Estland ins Rennen schickt. Dann gibt es noch die Hymne auf die Europäische Union mit trauriger Vorgeschichte aus den Niederlanden, garniert mit Happy-Hardcore-Sound. Und das wohl umstrittenste Teilnehmerland des Contest, Israel, das eine schöne Ballade mit toller Inszenierung präsentiert, die bei den vorherrschenden politischen Diskussionen leider zur kompletten Nebensache wird.

Daneben gibt es einen Franzosen, der für Armenien antritt, mehrere Spanier in Diensten San Marinos und eine Dänin mit äthiopischen Wurzeln, für kulturelle Vielfalt ist also definitiv gesorgt. Und auch das Rahmenprogramm kann sich wieder sehen lassen: nach den erfolgreichen Acts der letzten Jahre, die am Dienstag die Show eröffnen durften, obwohl sie nicht gewinnen konnten, hat SVT heute gleich drei ehemalige Siegerinnen einbestellt: Sertab Erener (Türkei 2003), Charlotte Perrelli (formerly known as Nilsson, Schweden 1999) und Helena Paparizou (Griechenland 2005), die passenderweise nicht weit entfernt vom Austragungsort im schwedischen Göteborg aufgewachsen ist.

Den Interval-Act werden zwei absolute Fan-Lieblinge bestreiten, einmal die Herreys mit den goldenen Schuhen (1. Platz für Schweden 1984), die beim letzten ESC auf luxemburgischem Boden siegreich waren und wie die diesjährigen Teilnehmer Marcus und Martinus auf Startplatz 1 angetreten sind. Sowie der Televoting-Sieger aus Finnland von Liverpool 2023, Käärijä mit seinem "Cha cha cha". Dass bei letzterem die Malmö Arena toben wird, ist wohl klar wie Kloßbrühe. Das dürfte auch Petra Mede freuen, hat sie doch am Dienstag erst erzählt, 2023 auch für Finnland gevotet zu haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HEUTE: 2. SEMIFINALE LIVE AUS MALMÖ, UM 21:00 UHR AUF ONE!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen