Dienstag, 7. Mai 2024

Heute: 1. Semifinale des ESC 2024 in Malmö!

Schweden, die aktuell alles überstrahlende ESC-Nation, ist in diesem Jahr zum 7. Mal Gastgeber des ESC. Sie ist außerdem die erste Nation, die den Wettbewerb zum vierten Mal in diesem Jahrtausend austrägt und Malmö die erste Stadt, die den Wettbewerb zum dritten Mal austrägt, ohne die Hauptstadt eines Landes zu sein. Bei all den Superlativen darf der Contest selbst aber nicht in den Hintergrund rücken und so listen wir erst einmal die 15 Starter, die heute den eurpäischen Liederwettstreit eröffnen dürfen:

01 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Cyprus-icon.png Zypern (CyBC)Silia Kapsis - Liar
02  Serbien (RTS): Teya Dora - Ramonda
03  Litauen (LRT): Silvester Belt - Luktelk
04  Irland (RTÉ): Bambie Thug - Doomsday Blue
05  Ukraine (NTU): Alyona Alyona & Jerry Heil - Teresa & Maria
06  Polen (TVP)Luna - The Tower
07  Kroatien (HRT): Baby Lasagna - Rim tim tagi dim
08  Island (RÚV): Hera Björk - Scared Of Heights
09  Slowenien (RTVSlo): Raiven - Veronika
10  Finnland (YLE)Windows95man - No Rules!
11  Moldawien (TRM): Natalia Barbu - In The Middle
12  Aserbaidschan (İctimai): Fahree feat. İlkin Dövletov - Özünlə apar
13  Australien (SBS): Electric Fields - One Milkali (One Blood)
14  Portugal (RTP): Iolanda - Grito
15  Luxemburg (RTL): Tali - Fighter

Wie schon 2019 in Tel Aviv darf eine Frau aus Zypern als Erstes ran, nach Tamta vor fünf Jahren ist das in diesem Jahr die 17-jährige in Australien geborene Silia Kapsis. Und der Schluss-Act wir das Großherzogtum Luxemburg sein, das erstmals seit 1993 (!) antreten wird. Ob sich das "Urgestein" Europas auch gleich im ersten Anlauf fürs Finale qualifizieren kann, entscheiden heute allein die Zuschauer aus den insgesamt 18 wertungsberechtigten Ländern, denn die Jurys greifen bekanntlich seit letztem Jahr erst am Samstag ins Geschehen ein.

Zum allerersten Mal treten auch die drei gesetzten Finalisten, die heute abstimmen dürfen, außer Konkurrenz live in der Arena auf. Die quälend langen Interview kurz vor Ende der Show sind somit Geschichte. Hoffen wir, dass gerade in Bezug auf den deutschen Teilnehmer Isaak die neue Regelung Früchte trägt...

Fantastischen ESC-Bezug dürfen wir beim Opening und beim Interval Act erwarten. Eröffnet wird das Spektakel von den ESC-Ikonen Chanel (3. Platz Spanien 2022), Eleni Foureira (2. Platz Zypern 2018) und Eric Saade (3. Platz Schweden 2011). Und im Interval-Act wird der dreifache ESC-Sieger Johnny Logan (1980+1987+1992 - damals, ebenfalls in Malmö, nur als Komponist) aus Irland sowie der lokale Star Benjamin Ingrosso (7. Platz 2018 für Schweden) auftreten. Es verspricht somit, eine Aneinanderreihung von Highlights zu werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HEUTE: 1. SEMIFINALE LIVE AUS MALMÖ, UM 21:00 UHR AUF ONE!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen