Donnerstag, 16. Mai 2019

Die Sieger des 2. Semifinals 2019

Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell 2 Stunden vorbei sein können. Und wie üblich hat das (stärkere) 2. Semifinale mit einer wesentlich höheren Trefferquote und dadurch weitaus weniger Überraschungen geendet. Für das Finale übermorgen qualifizieren konnten sich:

http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Switzerland-icon.png Schweiz (SRG SSR)Luca Hänni - She Got Me
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Denmark-icon.png Dänemark (DR)Leonora - Love Is Forever
 Schweden (SVT)John Lundvik - Too Late For Love
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Malta-icon.png Malta (TVM)Michela - Chameleon
 Russland (RTR)Sergey Lazarev - Scream
 Albanien (RTSH)Jonida Maliqi - Ktheju tokës
 Norwegen (NRK)KEiiNO - Spirit In The Sky
 Niederlande (AVROTROS)Duncan Laurence - Arcade
 Nordmazedonien (MRT)Tamara Todevska - Proud
 Aserbaidschan (İctimai)Chingiz - Truth

Und da soll nochmal jemand sagen, dass die Startreihenfolge keinen Einfluss auf den Erfolg eines Titels hat. Sage und schreibe 7 Finalisten kamen nämlich aus der zweiten Hälfte der Show und alle (!) sechs letzten Starter sind weiter, das ist wirklich ein ESC-Rekord. Und ohne überheblich zu wirken, aber dadurch hat sich wohl meine (evtl. erstmalig eingetretene) perfekte Trefferquote in Luft aufgelöst. Hätte Albanien Startnr. 1 und Armenien Startnr. 14 gehabt, dann bin ich mir relativ sicher, dass letzteres ins Finale eingezogen wäre. Aber neun von zehn Treffern ist keine Schande, das seht ihr sicherlich ebenfalls so.

Was fällt auf? Frühere Schwergewichte wie Rumänien und Armenien sind jetzt schon zum zweiten Mal in Folge bereits im Semifinale raus, alle Favoriten (Malta, Schweiz, Schweden, Niederlande und Russland) sind weiter. Der absolute Dauerloser Nordmazedonien hat es zu meiner Freude nach sieben langen Jahren wieder ins Finale geschafft, und das, obwohl Tamara direkt nach dem für mich emotionalsten Auftritt der jüngeren ESC-Geschichte ranmusste. Duncan war einfach grandios und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn er nicht am Samstagabend gewinnt.

Die Startreihenfolge fürs Finale wird noch heute Nacht bekanntgegeben und ich melde mich in einem Posting am Samstagmorgen wieder, in dem ich erstmalig auch meinen Tipp für die Top5 im Finale sowie den Platz der deutschen S!sters abgeben werde (soviel kann ich jetzt schon sagen: die beiden Prognosen haben keinerlei Überschneidung).

Bis dahin: Macht es gut und bis Samstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen