Dienstag, 14. Mai 2019

Die Sieger des 1. Semifinals 2019

Ich hatte durchaus mit einer oder zwei Überraschungen gerechnet, aber so ganz kann ich diesmal die Ergebnisse nicht nachvollziehen. Aber der Reihe nach, diese 10 Länder haben es ins Finale geschafft:

http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Cyprus-icon.png Zypern (CyBC)Tamta - Replay
 Slowenien (RTVSlo)Zala Kralj & Gašper Šantl - Sebi
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Czech-Republic-icon.png Tschechien (ČT)Lake Malawi - Friend Of A Friend
 Weißrussland (BTRC)Zena - Like It
 Serbien (RTS)Nevena Božović - Kruna
 Australien (SBS)Kate Miller-Heidke - Zero Gravity
 Island (RÚV)Hatari - Hatrið mun sigra
 Estland (ERR)Victor Crone - Storm
 Griechenland (ERT)Katerine Duska - Better Love
 San Marino (SMRTV)Serhat - Say Na Na Na

7 von 10 Finalisten habe ich richtig erraten, Estland, San Marino und vor allem Weißrussland hätte ich selbst nach den Live-Auftritten aber nie im Leben im Finale vermutet. Estlands Auftritt war am Ende mehr Gekreische als Gesang, Serhats Stimme ist seit 2016 nur noch heiserer geworden und bei Belarus hatte eher ein Car-Crash-Feeling als Final-Vibes. Aber sei's drum, gerade San Marino und Weißrussland sind ja nicht gerade erfolgsverwöhnt und so freut es mich vor allem für den kleinsten ESC-Teilnehmerstaat, der damit wohl weiterhin an einer Teilnahme interessiert sein wird.

Polen war eventuell etwas zu statisch, der arme Belgier gehört überall hin, nur nicht auf eine große Bühne und bei Ungarn waren es wohl nicht genug Nanana's, um sich für ein Finale qualifizieren zu können. Nein Spaß, ich habe wirklich keine Ahnung, wieso es Joci mit dieser schönen Nummer nicht in ein Finale geschafft hat. Damit endet auch die bisher längste Qualifikationsserie in der ESC-Geschichte, denn Ungarn darf erstmals seit dem (freiwilligen) Aussetzen 2010 wieder nur zuschauen am Samstagabend.

Nun wird erst einmal das Ergebnis verarbeitet, ich freue mich hart, dass meine Nummer 1 aus Slowenien weiterhin im Rennen ist und bin gespannt, ob die großen Favoriten am Donnerstag auch wirklich alle weiterkommen werden. Bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen