Mittwoch, 19. Mai 2021

Meine Prognose: Zweites Semifinale 2021

Kaum ist der erste Streich vorbei, folgt sogleich der zweite. Und auch diesmal müssen die Probenvideos herhalten, um eine Prognose darüber abzugeben, wer es aus meiner Sicht ins Finale schaffen könnte. Ich sehe diese Länder, analog zur Startreihenfolge, im Finale:

 San Marino (SMRTV)Senhit feat. Flo Rida - Adrenalina
 Griechenland (ERT)Stefania Liberakakis - Last Dance
 Moldawien (TRM)Natalia Gordienko - Sugar
 Island (RÚV)Daði & Gagnamagnið - 10 Years
 Serbien (RTS)Hurricane - Loco loco
 Portugal (RTP)The Black Mamba - Love Is On My Side
 Bulgarien (BNT)Victoria Georgieva - Growing Up Is Getting Old
 Finnland (YLE)Blind Channel - Dark Side
 Schweiz (SRG SSR)Gjon's Tears - Tout l'univers
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Denmark-icon.png Dänemark (DR)Fyr & Flamme - Øve os på hinanden

Island teilt nun mit Australien das Schicksal, nicht live auftreten zu können. In diesem Fall liegt es daran, dass eines der Bandmitglieder positiv getestet wurde, vorher war lediglich ein Mitglied der Delegation als infiziert gemeldet. Daher kommt hier die Aufnahme der letzten Probe zum Einsatz (übrigens auch dann, wenn sich Island fürs Finale qualifizieren würde).

Das ist zwar traurig für die Zuschauer im Ahoy und vor allem die coole Gruppe aus dem hohen Norden, dürfte aber Dadi's Qualifikationschancen nur marginal schmälern (ist ja schließlich dieselbe Bühne, nur ohne Publikum). Dass bei San Marino nun doch auch Flo Rida mit an Bord ist, dürfte die Finalquali zementieren.

Ansonsten sehe ich auch Griechenland, Serbien, Bulgarien, Finnland und die Schweiz sehr sicher weiter. Dänemark und Portugal sind Guilty Pleasures, die zum einen bei der Jury (PT), zum anderen bei den Televotern (DK) punkten können. Sehr unsicher bin ich mir bei Moldawien, das zwar einen guten Song, aber dann doch ein recht unspektakuläres Staging mitbringt. Aber das hat Aserbaidschan ja auch nicht vom Einzug ins Grand Final abgehalten.

Realistische Chancen dürften wohl auch noch Tschechien, Lettland, Albanien oder Österreich haben, die kann ich nur sehr schwer einschätzen. Sicher raus sind wohl Georgien, Estland und Polen. Aber wer weiß schon, was Europa gefällt und was nicht?!

Die Buchmacher ranken die Acts nach folgender Reihenfolge in Bezug auf die Qualifikations-Chancen:

1. Schweiz
2. Bulgarien
3. Island
4. Finnland
5. Griechenland
6. San Marino
7. Serbien
8. Portugal
9. Albanien
10. Moldawien

Auch diesmal gibt es nur einen Unterschied zu meiner Prognose: Ich sehe Dänemark weiter, die Wettanbieter eher Albanien. Und am Dienstag hatten die Wettbüros mit Norwegen recht, ob sich das wiederholt?

1. San Marino
2. Island
3. Schweiz
4. Lettland
5. Finnland
6. Serbien
7. Griechenland
8. Bulgarien
9. Österreich
10. Moldawien

Besonders markant: Platz 1 bis 4 sind auch die ersten vier Positionen meines Gesamtrankings! Weitere Details zur Show dann morgen in einem separaten Post. Schönen Abend allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen