Montag, 17. Mai 2021

Meine Prognose: Erstes Semifinale 2021

Mein Gott, wie lange haben die ESC-Fans auf diesen Moment warten müssen?! Der ESC 2019 ist inzwischen ziemlich genau 2 Jahre her und im letzten Jahr gab es statt der spannenden Halbfinals nur eine ziemlich traurig stimmende Playlist mit den jeweils geplanten Songs, die wir niemals auf einer ESC-Bühne sehen werden.

Doch 2021 ist alles anders, sowohl im Vergleich zu 2019 als auch zu 2020. Es wird einen ESC mit drei spannenden Shows geben, und morgen steht bereits die erste an. Zum ersten Mal seit Oslo 2010 ist Deutschland wieder im ersten Semifinale stimmberechtigt, für mich ist es somit erst die zweite Gelegenheit, an einem Dienstag beim ESC abzustimmen.

Und auch wenn diesmal "nur" sechs Länder ausscheiden werden war es recht knifflig, eine Prognose abzugeben, da dieser Jahrgang aus meiner Sicht wesentlich stärker ist als viele vorherige, auch als 2020. Und im Finale sehe ich diese 10 Acts:

 Litauen (LRT)The Roop - Discoteque
 Russland (C1R)Manizha - Russkaya zhenshchina
 Schweden (SVT)Tusse - Voices
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Cyprus-icon.png Zypern (CyBC)Elena Tsagrinou - El diablo
 Kroatien (HRT)Albina Grčić - Tick-Tock
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Belgium-icon.png Belgien (VRT)Hooverphonic - The Wrong Place
 Rumänien (TVR)Roxen - Amnesia
 Aserbaidschan (İctimai)Samira Efendi - Mata Hari
 Ukraine (NTU)Go_A - Shum
 Malta (PBS)Destiny Chukunyere - Je me casse

Die Proben haben hier aus meiner Sicht relativ wenig Veränderungen gebracht, außer vielleicht, dass ich Rumänien wesentlich weniger sicher im Finale sehe, Kroatien dafür umso mehr.

Die Buchmacher ranken die Acts nach folgender Reihenfolge in Bezug auf die Qualifikations-Chancen:

1. Malta
2. Zypern
3. Ukraine
4. Litauen
5. Russland
6. Schweden
7. Kroatien
8. Norwegen
9. Rumänien
10. Aserbaidschan

Hier hat also Norwegen im Vergleich zu Belgien die Nase vorn, im Großen und Ganzen herrscht aber Einigkeit zwischen mir und den Wettbüros. Wenn ich in Betracht ziehe, wie ich die Songs vor Beginn der Proben gerankt habe, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Litauen
2. Aserbaidschan
3. Belgien
4. Malta
5. Kroatien
6. Australien
7. Russland
8. Slowenien
9. Schweden
10. Zypern

Hierbei steht natürlich vor allem mein persönlicher Musikgeschmack im Vordergrund, da fließen weder die Proben noch die Tatsache mit ein, dass Montaigne aus Australien gar nicht vor Ort sein wird (aus meiner Sicht ein gewaltiger Nachteil, der wohl in der ersten NQ für die Ozzys münden könnte). Aber lassen wir uns überraschen, was passiert und ob es Slowenien oder Irland vielleicht doch schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen