Dienstag, 10. Mai 2022

Die Sieger des 1. Semifinals 2022

Die erste von drei ESC-Shows aus Turin ist soeben zu Ende gegangen und wir haben unsere 10 glücklichen Finalisten gefunden. Das sind:

 Litauen (LRT)Monika Liu - Sentimentai
 Schweiz (SRG SSR)Marius Bear - Boys Do Cry
 Ukraine (NTU)Kalush Orchestra - Stefania
 Niederlande (AVROTROS)S10 - De diepte
 Moldawien (TRM)Zdob şi Zdub & Fraţii Advahov - Trenuleţul
 Portugal (RTP)Maro - Saudade, saudade
 Island (RÚV)Systur - Með hækkandi sól
 Griechenland (ERT)Amanda Tenfjord - Die Together
 Norwegen (NRK)Subwoolfer - Give That Wolf A Banana
 Armenien (ARMTV)Rosa Linn - Snap

Am Ende haben es dann neben 8 meiner prognostizierten Finalisten auch genau die zwei Länder geschafft, die ich als Borderline-Qualifikanten ausgemacht hatte: die Schweiz und Island. Beide konnten heute durch stimmige Stagings und vor allem bei Island durch einen ideal platzierten Ausschnitt im Schnelldurchlauf punkten. Sehr froh bin ich um die Qualifikation der eher ungewöhnlichen Songs aus Litauen und Portugal, das hätte auch klar schiefgehen können.

Armenien kann bei seiner Rückkehr gleich den ersten Finaleinzug der letzten fünf Jahre feiern und Zdob şi Zdub aus Moldawien haben sich jetzt tatsächlich zum dritten Mal fürs Finale qualifizieren können.

Bei Albanien war wohl die Startnummer und das unglückliche Outfit der Grund für das Ausscheiden. Allgemein verhagelt mir dieses Land Jahr für Jahr meine Prognosen, während ich sie 2019 und 2021 draußen sah, sah ich sie 2022 klar im Finale, es kam jeweils anders.

Für Österreich dürfte die ganz schwache Stimme von Pia Maria der klare Hauptgrund für das Scheitern sein, ich frage mich ernsthaft, wer diese junge Frau ausgewählt hat. Der Song und Lum!x waren definitiv finalwürdig, denn endlich mal gab es keine Fremdschäm-Momente durch einen überdrehten DJ hinter seinem Pult.

Dass sich die Niederlande, die Ukraine, Griechenland und Norwegen qualifizieren würden war wohl keine große Überraschung. Nun lassen wir das mal alles sacken und freuen uns auf die nächste Halbfinal-Show am Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen