Mittwoch, 10. Mai 2023

Meine Prognose: Zweites Semifinale 2023

Das erste Semifinale des ESC 2023 ist bereits Geschichte und hat im Bezug aufs Ergebnis wenig Überraschung geboten. Doch das kann sich im zweiten gleich wieder ändern, wir hoffen natürlich nicht, dass das passiert :-) Diese 10 Acts sehe ich am Donnerstag im Finale:

http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Denmark-icon.png Dänemark (DR): Reiley - Breaking My Heart
 Armenien (ARMTV)Brunette - Future Lover
 Estland (ERR): Alika - Bridges
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Belgium-icon.png Belgien (RTBF)Gustaph - Because Of You
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Cyprus-icon.png Zypern (CyBC)Andrew Lambrou - Break A Broken Heart
 Slowenien (RTVSlo): Joker Out! - Carpe Diem
 Georgien (GBP): Iru Khechanovi - Echo
 Österreich (ORF)Teya & Salena - Who The Hell Is Edgar?
 Litauen (LRT): Monika Linkytė - Stay
 Australien (SBS)Voyager - Promise

Auch hier ist es wieder mal recht schwer, die Borderline-Qualifikanten zu ermitteln, die eventuell drin und auch draußen sind. Polen hat sich mit der neu eingefügten Dance-Break und der durchaus annehmbaren stimmlichen Leistung von einem definitiven Ausscheider zu einem potenziellen Finalisten entwickelt. In einem Jahr mit Jury-Voting hätte ich Polen definitiv draußen gesehen, aber 2023 gibt es das ja bekanntlich in den Semifinals nicht mehr. Ebenso Chancen auf den Samstagabend könnte sich wohl auch noch Griechenland, Albanien oder Island machen, wenn Länder wie Belgien, Estland oder Georgien es nicht schaffen sollten. Sicher draußen sehe ich hingegen Rumänien und San Marino.

Die Buchmacher ranken die Acts nach folgender Reihenfolge in Bezug auf die Qualifikations-Chancen:

1. Österreich
2. Australien
3. Zypern
4. Armenien
5. Slowenien
6. Litauen
7. Georgien
8. Belgien
9. Polen
10. Dänemark

Einziger Unterschied: Estland raus und Polen rein, also eine Ballade weniger und ein Uptemo-Popsong weniger im Finale, wenn es so käme. Wenn ich in Betracht ziehe, wie ich die Songs vor Beginn der Proben gerankt habe, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Australien
2. Österreich
3. Armenien
4. Slowenien
5. Estland
6. Dänemark
7. Belgien
8. Georgien
9. Zypern
10. Albanien

Hier wäre wiederum Albanien mit seinem Ethno-Beitrag weiter und die litauische Gospel-Nummer raus. Das kann ich mir in dieser Konstellation eher schwer vorstellen, ist aber schließlich auch nur eine geschmackliche Reihenfolge und nicht die Prognose.

Bekanntlich ist das morgige zweite Semifinale etwas schwächer, und zwar bei allen Ranking (Fan-Votes, Wettbüros und auch mein persönlicher Geschmack). Dennoch dürfte uns wieder ein interessanter Abend erwarten, bei dem 6 Acts auf der Strecke bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen