Montag, 8. Mai 2023

Meine Prognose: Erstes Semifinale 2023

Nachdem in Liverpool inzwischen die ersten Proben absolviert sind und auch die ersten Schnipsel mit TV-Bildern zur Verfügung stehen, wage ich mich an eine Prognose in Bezug auf die Final-Qualifikation. Was im ersten Semifinale trotz gerade einmal fünf ausscheidenden Beiträgen nicht einfach wird. Ich sehe die folgenden 10 Beiträge im Finale:

 Norwegen (NRK): Alessandra Mele - Queen Of Kings
 Malta (PBS): The Busker - Dance (Our Own Party)
 Serbien (RTS): Luke Black - Samo mi se spava
 Portugal (RTP): Mimicat - Ai coração
 Kroatien (HRT): Let 3 - Mama ŠČ!
 Schweiz (SRG SSR)Remo Forrer - Watergun
 Israel (KAN): Noa Kirel - Unicorn
 Moldawien (TRM): Pasha Parfeny - Soarele şi luna
 Schweden (SVT): Loreen - Tattoo
 Finnland (YLE)Käärijä - Cha cha cha

Sehr schwer habe ich mich damit getan, Lettland und vor allem Tschechien aus dieser Top10 zu schmeißen. Lettlands Probenclip hat mich positiv überrascht, dennoch wird der Titel wohl zu sperrig sein, um im Televoting genügend Stimmen zu erhalten. Sollte der Titel dennoch ins Finale kommen, dürfte er den dort abstimmenden Jurys sehr gefallen. Die tschechische Gruppe wiederum hat mich sowohl bei den Pre-Parties als auch im 30-sekündigen Clip aus der Probe in Liverpool recht enttäuscht. Stimmlich und performance-technisch hatte ich mit mehr gerechnet, ich fürchte, dass dieser tolle Song ein Wackelkandidat sein wird. Falls es einer dieser beiden Beiträge schaffen sollte, dürfte es dafür dann wohl die Schweiz oder Malta schrägen, die ich knapp im Finale sehe.

Die Buchmacher ranken die Acts nach folgender Reihenfolge in Bezug auf die Qualifikations-Chancen:

1. Finnland
2. Schweden
3. Norwegen
4. Israel
5. Tschechien
6. Moldawien
7. Serbien
8. Schweiz
9. Kroatien
10. Portugal

Einziger Unterschied: Malta raus und Tschechien rein, ein Szenario, das durchaus auch eintreten könnte. Wenn ich in Betracht ziehe, wie ich die Songs vor Beginn der Proben gerankt habe, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Schweden
2. Finnland
3. Tschechien
4. Norwegen
5. Portugal
6. Israel
7. Malta
8. Serbien
9. Moldawien
10. Aserbaidschan

Tschechien ist in der Studioversion in meiner Top4, daher hier natürlich klar im Finale, aber auch Aserbaidschan wäre noch knapp drin, obwohl es laut den Buchmachern die geringsten Qualifikations-Chancen hat. Ich würde nach persönlichem Geschmack tatsächlich Kroatien nicht im Finale sehen, was aber wohl eher nicht eintreten dürfte. Auch die Schweiz hätte bei meinem Geschmack das Nachsehen.

In diesem bärenstarken Semifinale haben wohl bis auf Irland tatsächlich alle Länder die Chance aufs Finale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen