Donnerstag, 11. Mai 2023

Die Sieger des 2. Semifinals 2023

So langsam zweifle ich doch an meinen Vorhersagen. Zum vierten Mal in Folge hat mir Albanien einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn ich sah sie 2019, 2021 und in diesem Jahr draußen und 2022 klar im Finale. Wie wir wissen, kam es genau andersherum. Denn weiter sind die folgenden zehn Acts des heutigen Abends:

 Armenien (ARMTV)Brunette - Future Lover
 Estland (ERR)Alika - Bridges
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Belgium-icon.png Belgien (VRT)Gustaph - Because Of You
http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Cyprus-icon.png Zypern (CyBC)Andrew Lambrou - Break A Broken Heart
 Polen (TVP)Blanka Stajkow - Solo
 Slowenien (RTVSlo)Joker Out! - Carpe Diem
 Österreich (ORF)Teya & Salena - Who The Hell Is Edgar?
 Albanien (RTSH)Albina & Familja Kelmendi - Duje
 Litauen (LRT)Monika Linkytė - Stay
 Australien (SBS)Voyager - Promise

Acht dieser 10 Beiträge habe ich korrekt prognostiziert, neben Albanien hat es auch Blanka aus Polen ins Finale am Samstag geschafft. Und ehrlicherweise habe ich in beiden Fällen nach den Live-Performances bereits damit gerechnet. Denn Blanka hat heute gut gesungen und ähnlich wie z.B. Belgien 2016 mittels eines äußerst cleveren Stagings das Maximum aus ihrem doch recht belanglosen Popsong herausgeholt.

Sehr unsicher war ich mir vorab auch bei Belgiens Interpret Gustaph, doch die LGBTQ-Peformance war dann doch das Guilty Pleasure des Semifinals und ist zurecht unter den Top26. Totalausfälle waren für mich stimmlich Griechenland und in Bezug auf den völlig zerpflückten Song der rumänische Beitrag. Als Live-Act fand ich San Marino gar nicht mal so schlecht, sie haben neben Blanka die wohl größte Steigerung im Vergleich zum Vorentscheid hingelegt.

Ganz großartig fand ich heute Australien und Estland, aber auch die Gospel-Show aus Litauen hat mir sehr gut gefallen. Somit sind tatsächlich alle Wiederholungstäter im Finale, wenn man von Georgiens JESC-Siegerin Iru absieht. Was dieses einst recht erfolgreiche Land für eine Durststrecke durchmacht ist wirklich tragisch, die Zeiten, in denen alle drei Kaukasus-Staaten fix fürs Finale gesetzt waren sind lange vorbei (zuletzt geschehen 2016 in Stockholm).

Im Verlauf der Nacht wird die finale Startreihenfolge für Samstag festgelegt und natürlich auch hier präsentiert. Bis dahin eine gute Zeit an alle ESC-Fans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen