Donnerstag, 1. Mai 2014

Platz 3 - Schweden

Die Nachbarn in Schweden sind nicht nur das drittgrößte Exportland für Popmusik weltweit, sondern auch ihre Erfolge beim ESC sind legendär. Mit fünf Siegen, einem zweiten Platz und etlichen weiteren Top5-Notierungen sind sie unter den Giganten beim ESC. Nicht zuletzt Loreens Sieg 2012 zeigte, dass es die Schweden noch immer können und ABBA kein Glückstreffer war. Der ESC hat in Schweden einen extrem hohen Stellenwert (nicht nur weil er 2013 hier stattfand) und die Vorentscheidung "Melodifestivalen" ist die mit Abstand beliebteste Europas und mit sechs Shows im ganzen Land verteilt das größte jährlich stattfindende Event in ganz Skandinavien.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Flag_of_Sweden.svg/200px-Flag_of_Sweden.svg.png

Das "Mello" gewann in diesem Jahr die Teilnehmerin, die es wohl am meisten verdient hatte. Beim verflixten siebten Mal war ihr der Sieg vergönnt, auch wenn er mit 212 zu 210 Punkten so knapp wie noch nie ausfiel. Sanna Nielsen ist in Schweden ein großer Star und singt normalerweise nur in der Landessprache. Für den ESC trägt sie die vom schwedischen "Ralph Siegel" komponierte Ballade "Undo" vor, die ganz leise beginnt und zu der Sannas glockenklare Stimme einfach nur perfekt passt. Bis sie zum letzten Refrain geradezu explodiert. Ein weiterer Sieg wird vor allem von den Fanclubs prophezeiht, die Sanna Nielsen mit überwältigender Mehrheit in ihrem Voting vorne sehen, auch die Wettquoten haben sie im Visier.Mich würde ein Sieg oder zumindest eine Top5-Platzierung nicht überraschen.

Qualifikationschance: 95 %
Gesang: 9/10
Lied: 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen