Freitag, 2. Mai 2014

Platz 2 - Ungarn

Und hier mein "Runner-Up" für diesen Song Contest: Ungarn! Mit der ersten Teilnahme 1994 gelang gleich auf Anhieb die bis heute beste Platzierung, ein vierter Platz. Nach mageren Ergebnissen in den Folgejahren setzten die Ungarn 1999-2004 aus und nahmen seitdem nur 2005, 2007-2009 teil. Seit 2011 ist man wieder regelmäßig am Start und erreichte als eines der wenigen Länder in den letzten drei Jahren immer das Finale. Mit dem ungewöhnlichen Song "Kedvesem" erreichte das Land durch ByeAlex sogar Platz 10, unter anderem durch 12 Punkte aus Deutschland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Flag_of_Hungary.svg/200px-Flag_of_Hungary.svg.png

Auch wenn ich mit dem Erfolg von 2013 nicht gerechnet habe, so weiß ich doch um die Chancen des diesjährigen Beitrags. Mit dem amerikanisch-ungarischen Sänger András Kállay-Saunders und dem Popsong "Running" liefert Ungarn eine der modernsten und qualitativ hochwertigsten Nummern im Jahrgang ab. Die Message ist sehr speziell: In "Running" geht es um häusliche Gewalt und Verbrechen an Kindern! Beim fröhlich-verrückten ESC mag das nicht unbedingt passen, aber die Umsetzung des Themas in Musik ist eine Meisterleistung und sollte mit einem Sieg oder auf jeden Fall einem Top5-Ergebnis belohnt werden. Zu empfehlen ist auch das zugehörige Musikvideo!

Qualifikationschance: 90 %
Gesang: 8/10
Lied: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen