Samstag, 22. Mai 2021

Heute: Finale des ESC 2021 in Rotterdam

735 Tage hat es gedauert, vom letzten ESC-Finale 2019 in Tel Aviv, bei dem der aktuell Covid19-Infizierte Duncan Laurence gewann, bis zum heutigen Tag. Und vieles, ja fast alles im Leben hat sich grundlegend verändert. Nur eines ist gleich geblieben: die armen Albaner müssen wieder einmal an der verhexten Startposition 2 ran. Die 26 Acts treten in dieser Reihenfolge an:

01 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Cyprus-icon.png Zypern (CyBC)Elena Tsagrinou - El diablo
02  Albanien (RTSH)Anxhela Peristeri - Karma
03  Israel (KAN)Eden Alene - Set Me Free
04 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/Belgium-icon.png Belgien (VRT)Hooverphonic - The Wrong Place
05  Russland (C1R)Manizha - Russkaya zhenshchina
06  Malta (PBS)Destiny Chukunyere - Je me casse
07  Portugal (RTP)The Black Mamba - Love Is On My Side
08  Serbien (RTS)Hurricane - Loco loco
09  Vereinigtes Königreich (BBC)James Newman - Embers
10  Griechenland (ERT)Stefania Liberakakis - Last Dance
11  Schweiz (SRG SSR)Gjon's Tears - Tout l'univers
12  Island (RÚV)Daði & Gagnamagnið - 10 Years
13  Spanien (TVE)Blas Cantó - Voy a quedarme
14  Moldawien (TRM)Natalia Gordienko - Sugar
15  Deutschland (NDR)Jendrik Sigwart - I Don't Feel Hate
16  Finnland (YLE)Blind Channel - Dark Side
17  Bulgarien (BNT)Victoria Georgieva - Growing Up Is Getting Old
18  Litauen (LRT)The Roop - Discoteque
19  Ukraine (NTU)Go_A - Shum
20 http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/France-icon.png Frankreich (France 3)Barbara Pravi - Voilà
21  Aserbaidschan (İctimai)Samira Efendi - Mata Hari
22  Norwegen (NRK)TIX - Fallen Angel
23  Niederlande (AVROTROS)Jeangu Macrooy - Birth Of A New Age
24  Italien (RAI)Måneskin - Zitti e buoni
25  Schweden (SVT)Tusse - Voices
26  San Marino (SMRTV)Senhit feat. Flo Rida - Adrenalina

In den Top5 sehe ich die folgenden Kandidaten:

Platz 1:  Italien (RAI)Måneskin - Zitti e buoni
Platz 2:  Schweiz (SRG SSR)Gjon's Tears - Tout l'univers
Platz 3: http://icons.iconarchive.com/icons/gosquared/flag/24/France-icon.png Frankreich (France 3)Barbara Pravi - Voilà
Platz 4:  Litauen (LRT)The Roop - Discoteque
Platz 5:  Island (RÚV)Daði & Gagnamagnið - 10 Years

Für...

 Deutschland (NDR)Jendrik Sigwart - I Don't Feel Hate

...prognostiziere ich Platz 19, auf dem letzten Platz (Platz 26) sehe ich den Beitrag aus...

 Vereinigtes Königreich (BBC)James Newman - Embers

Damit wären die Briten schon zum zweiten Mal hintereinander Letzter, wenn es denn tatsächlich so kommen sollte.

Und auch wenn (wieder mal) über allem dieses vermaledeite Virus schwebt wünsche ich allen ein unterhaltsames, schönes ESC-Finale aus Rotterdam und freue mich auch auf tolle Interval-Acts wie die Rooftop-Auftritte diverser ehemaliger Sieger oder auch das Duett von Glennis Grace (Niederlande 2005) und Afro-Jack.

Und: Möge der beste Song gewinnen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HEUTE: Großes Finale LIVE ab 21:00 Uhr im Ersten (ARD)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Davor ab 20:15 Uhr: Der Countdown für Rotterdam aus den NDR-Studios in Hamburg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen