Donnerstag, 20. Mai 2021

Die Sieger des 2. Semifinals 2021

Na, ist das denn zu fassen?! Zum zweiten Mal hintereinander verhagelt mir eine auf Albanisch singende Frau die perfekte Trefferquote. Aber wie 2019 muss ich sagen, dass das ein finalwürdiger Auftritt war, auch wenn mir wieder mal der Song zu sperrig war. Aber ansonsten ist meine Prognose vollkommen richtig gewesen, seht her, wer weiter gekommen ist.

 San Marino (SMRTV)Senhit feat. Flo Rida - Adrenalina
 Griechenland (ERT)Stefania Liberakakis - Last Dance
 Moldawien (TRM)Natalia Gordienko - Sugar
 Island (RÚV)Daði & Gagnamagnið - 10 Years
 Serbien (RTS)Hurricane - Loco loco
 Albanien (RTSH)Anxhela Peristeri - Karma
 Portugal (RTP)The Black Mamba - Love Is On My Side
 Bulgarien (BNT)Victoria Georgieva - Growing Up Is Getting Old
 Finnland (YLE)Blind Channel - Dark Side
 Schweiz (SRG SSR)Gjon's Tears - Tout l'univers

Dass es die Dänen nicht geschafft haben ist dann doch sehr schade gewesen, die hatten das Publikum auf ihrer Seite und zudem die letzte Startnummer. Hier muss die Qualifikation wohl nur sehr knapp verpasst worden sein.

Klar wie Kloßbrühe war hingegen das Ausscheiden von Estland, Georgien und vor allem Polen. Das war stimmlich wirklich erbärmlich und hätte wohl sogar ich besser hinbekommen. Würde mich nicht wundern, wenn das für TVP jetzt eine willkommene Ausrede ist, dem ESC ab 2022 analog zu Ungarn und der Türkei fernzubleiben.

Schön, dass es der gute Song aus Moldawien geschafft hat, da war ich sehr besorgt ob des doch eher unspektakulären Auftritts. Doch während es am Dienstag bei Israel der hohe Ton gerissen hat, dürfte diesmal der lange Ton zum Schluss ein gewichtiger Faktor gewesen sein.

Und noch ein Wort zu Österreich, für mich neben der Schweiz der bewegendste Auftritt des Abends und eigentlich ein verdienter Finalist. Doch ruhige Musik gab es auch aus Bulgarien oder der Schweiz, da war in diesem Revier die Konkurrenz doch zu groß für Vincent Bueno.

Im Verlauf der Nacht wird die Startreihenfolge für ein tolles Finale bekanntgegeben, auf das wir uns sehr freuen dürfen. Ich spüre endlich wieder diese tolle ESC-Euphorie und kann es kaum erwarten. Bis dahin, Gute Nacht und auf einen krönenden Abschluss am Sonnabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen